(placeholder)
(placeholder)

»Nicht die Dinge ändern sich:

Wir ändern uns.«

- Henry David Thoreau -

▸ Berater, Coach, Heilpraktiker, Biowissenschaftler, Zukunftsforscher

▸ Studium der Naturwissenschaften (Chemie, Molekulare Zellbiologie), Promotion zum Dr. rer. nat.

   (Doktor der Naturwissenschaften)

▸ Ausbildung zum zertifizierten Strategiecoach und Zukunftsmanager

▸ Internationale Erfahrung im B2B- und B2C-Business (Arbeitsgebiete: Marketing, Produkt- und

   Projektmanagement, Strategie- und Geschäftsentwicklung, Consulting, Zukunftsmanagement)

▸ Mitglied im Leaders Foresight Network der FutureMangementGroup AG, im Bundesverband

   StrategieForum e.V., in der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. (GBM), im Verband

   Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin e.V. (VBiO), im Fachverband für Chinesische Medizin

   (AGTCM), in der International Society of Chen Taijiquan (ISCT) sowie in der Gesellschaft zur

   Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e.V. (GCT)

▸ Lehrkraft für Chen Taijiquan (xiaojia) und Qigong

▸ Über 30 Jahre für die Themen Zukunft, Wandel und Gesundheit engagiert

(placeholder)

ÜBER MICH

KURZVITA

Schon zu Schulzeiten haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer begeistert, allen voran die Biologie, die Wissenschaft vom Leben. Gleichzeitig entwickelte sich über das Praktizieren fernöstlicher Kampfkünste mein Interesse an Chinesischer Medizin und Philosophie. Leben als Bewegung und Wandlung.

Später blieb ich diesen Interessen treu und studierte Chemie, Biochemie und Zellbiologie, um die Wandlungsprozesse auch auf molekularer Ebene zu verstehen. Nach dem Studium und der akademischen Lehre führte mich mein Weg zunächst in die Industrie, um im Bereich der Diagnostik und Medizintechnik einen Beitrag zur Erkennung von Krankheiten und zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten zu leisten. Hier erweiterte sich schließlich auch mein Blickwinkel von "Wandlung" auf makrokosmische Aspekte, wie gesellschaftliche Veränderungen, Veränderungen innerhalb von Unternehmen sowie ihre strategischen und psychosozialen Anpassungsprozesse an die Bedingungen ihrer Umwelt.

Um Erfahrungen und Erkenntnisse nicht nur in einem Unternehmen zu gewinnen, wurde kurzerhand aus einer strategischen Arbeitsgruppe heraus zusammen mit Kollegen das Strategiezentrum Rhein-Neckar gegründet, das ich von 1995 bis 2000 leiten durfte und in dem neben strategisch orientierten Vorträgen auch Beratung für klein- und mittelständische Unternehmen angeboten wird.

Nach intensiver Weiterbildung in ganzheitlichen und integrativen Interventionsverfahren wie z.B. Chinesischer Medizin und Gesundheitscoaching eröffnete ich dann 2004 eine Praxis für Strategie und Gesundheit. In der Praxisarbeit konnte ich erfahren, dass Sinn und Richtung im Leben körperliche Symptome verschwinden ließen, psychosoziale und emotive Aspekte wie Zukunftsangst oder aber auch Zukunftshoffnung und -zuversicht Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität haben. In meiner Praxisarbeit kommen somit schließlich Zukunftstrategie und Gesundheit, Dialog, Bewegung und Wandlung zusammen, um meinen Klienten zu mehr Zukunftssicherheit, Orientierung, Lebensqualität und Gesundheit zu verhelfen.

Mein derzeitiger Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Philosophie des Wandels sowie mit psychosozialen Aspekten von Veränderung und  zukunftsorientiertem Verhalten.

(placeholder)

Beratung・Coaching・Therapie